Ingolf Semper übernimmt Schäfer-Nachfolge

Ingolf SemperDie Trainerfrage bei den Handball-Herren des TuS Sulingen ist geklärt: Wie die Abteilungsleitung heute bekanntgab, wird Ingolf Semper mit sofortiger Wirkung die Nachfolge für den zum Saisonende ausgeschiedenen Trainer Steven Schäfer übernehmen.

"Für uns ist Ingolf Semper der perfekte Mann, da er die Mannschaft ebenso kennt wie die Vereinsstrukturen", weiß Claas Gerdes vom Abteilungsvorstand. Das die Lösung nach der Trainer-Frage praktisch vor der Haustür lag, wurde erst mit der Verpflichtung von Jan Mohrmann als Athletik- und Konditionstrainer (wir berichteten) klar.

"Ausschlaggebend für die Zusage war, dass es nicht nur ein größerer, sondern auch ein mit Perspektive ausgestatteter Kreisoberliga-Kader wird", kommentierte Semper seine Entscheidungsfindung. Namen von Neuzugängen wollen die Verantwortlichen vorerst nicht nennen. "Die Entscheidung ob pro oder contra Sulingen endet für die potenziellen Kanditaten mit Wochenfrist", kündigte Abteilungsleiter Michael Rethorn an.

Als zweiten wichtigen Faktor gab Semper das Engagement von Jan Mohrmann an. "Wir haben beide die gleichen Ansprüche. Wir werden eng Zusammenarbeiten", so der 42-jährige. Beide spielten bereits gemeinsam im Trikot der HSG Barnstorf/Diepholz in der Regionalliga-Saison 2003/2004, haben zudem den gleichen Arbeitgeber und kennen sich daher gut. Die aktive Spielerkarriere von Semper ist hingegen ersteinmal beendet. "Ich möchte ein bestimmtes System spielen und dafür bin ich einfach nicht mehr schnell genug", flachst der drahtige Linkshänder, der in der vergangenen Serie noch mit zu den besten Werfern der Liga gehörte.

Heute Abend ist bereits Auftakt zur ersten Vorbereitungsphase auf die Saison 2011/2012. "Wir werden körperlich sehr hart arbeiten, viel Wert auf die Abwehr legen und das Tempospiel verbessern", läßt der verheiratete Familienvater von zwei Kindern durchblicken und verspricht: "Wer nicht regelmäßig trainiert, wird schnell an seine Grenzen stoßen. Wer also im Kader sein will, muss sich entsprechend anbieten" Auf Nachfrage zu den Saisonzielen hält sich das Trainer-Gespann noch bedeckt: "Wenn die Mannschaft den Einsatz, den Willen und die Bereitschaft zeigt, den wir erwarten, ist sicherlich einiges möglich", erklärten sie unisono.



 
Kurztabelle 2011/2012
Landesliga Damen
Sp. Pkt.
6. Findorff-Bremen 22 23:21
7. Oyten III 22 21:23
8. Sulingen 22 21:23
9. Leher TS 22 20:24
10. Bassum 22 14:30
[zur Tabelle]
Kreisoberliga Herren
Sp. Pkt.
1. Sulingen 22 35:9
2. Ottersberg 22 33:11
3. Daverden II 22 30:14
4. Woltmershausen 22 25:19
5. Bremen-Ost II 22 23:21
[zur Tabelle]
Handball-Shop
Handball-Shop
Newsletter

Immer am Ball sein, mit dem kostenlosen Newsletter.







facebook
Twitter
YouTube!
Newsfeed TuS Sulingen Handball